TelefonE-MailKalenderinstagramyoutube

Unser Team

Dürfen wir uns Ihnen kurz vorstellen?

Dr. Nina Heinig
Dr. Nina Heinig
Dr. Nina Heinig

Fachzahnärztin für Kieferorthopädie

Nach dem Studium der Zahnheilkunde an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen habe ich mich in einer vierjährigen Weiterbildungszeit zur Zahnärztin für Kieferorthopädie spezialisiert. Anschließend, im Jahr 2000 habe ich hier in Wendlingen meine Praxis eröffnet. Seitdem habe ich mich kontinuierlich auf allen Gebieten der Kieferorthopädie fortgebildet und zertifiziert.
Seit 2004 halte ich deutschlandweit Vorträge für Kollegen und Helferinnen über Prophylaxe und moderne Behandlungstechniken.

 

Mitgliedschaften:

  • Deutsche Gesellschaft für Kieferorthopädie (DGKFO)
  • Deutsche Gesellschaft für linguale Orthodontie(DGLO)
  • Berufsverband deutscher Kieferorthopäden(BDK)
  • World Federation of Orthodontists (WFO)
  • Deutsche Gesellschaft für zahnärztliche Schlafmedizin (DGZSM)
  • German Board of Orthodontics (GBO)
  • "Aktion Zahnfreundlich"

 

Veröffentlichungen:
"Clinical Application and Effects of the Forsus™ Spring A Study of a New Herbst Hybrid" (Journal of Orofacial Orthopedics / Fortschritte der Kieferorthopädie 2001/6)

"Effektivität einer Glattflächenversiegelung" (Journal of Orofacial Orthopedics / Fortschritte der Kieferorthopädie 2008/3)

"Prophylaxe ist mehr als Zähneputzen" (ZWP-online)

"Festsitzende Apparaturen zur Klasse II-Therapie" (Quintessenz Verlag)

"Kieferorthopädische Videosprechstunden – ein Erfahrungsbericht"
https://www.thieme-connect.de/products/ejournals/abstract/10.1055/a-1277-2701


Referententätigkeit:
Zahlreiche Vorträge und Kurse über die Themen: Glattflächenversiegelung, Selbstlegierende Bracketsysteme, Lingualtechnik, Prophylaxe, Kieferorthopädie für Zahnärzte und Logopäden.

 
Fortbildungen:

  • Invisalign Zertifizierung
  • Incognito Zertifizierung
  • Insignia Zertifizierung
  • CMD Professional Zertifizierung (MSA)
  • WIN Zertifizierung
  • Weiterbildungen in Homöopathie und Schlafmedizin

Praxis Dr. Heinig

Dr. Nina Heinig  Fachzahnärztin für Kieferorthopädie

Olgastraße 55  |  73240 Wendlingen
Tel.: 07024 / 50 28 00  |  Fax: 07024 / 50 28 50

E-Mail: praxis@praxis-heinig.de

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag, Mittwoch:
08:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 18:00 Uhr

Donnerstag:
08:00 - 13:00 Uhr

Freitag:
geschlossen